Mich beschäftigt gerade wieder, was Kommunikation eigentlich ist. Oft denken wir, Kommunikation besteht aus gesprochenen Worten. Aus der Tierkommunikation wissen wir, auch der telepathische Austausch von Gedanken ist Kommuniation. Aber es geht noch feiner. Eigentlich ist es unmöglich, NICHT zu kommunizieren. Sogar Barfußgehen ist Kommunikation.
Dass Barfußgehen gesund ist, hast du bestimmt schon oft gehört und gelesen. Aber abgesehen davon, dass es für deinen physischen Körper gesund ist, ist Barfußlaufen noch weitaus mehr. Es ist Kommunikation mit der Natur. Durch den direkten Kontakt mit der Erde unter deinen Füßen, teilst du deiner Umgebung vieles über dich mit.
Wenn du einen Garten hast, solltest du öfters mal barfuss Kontakt mit dem Stück Land aufnehmen, auf dem du lebst. Der Erdboden ist voll mit Pilzsporen und Mikroorganismen. Sie alle kommunizieren miteinander und mit den Pflanzen der Umgebung.
Ein Baum ist nicht einfach nur ein Baum, der für sich alleine in der Natur steht. Er ist über seine Wurzeln mit der ihn umgebenden Erde verbunden. Er kommuniziert unter anderem über die im Erdboden befindlichen Pilzsporen und Mirkoorganismen.
Wenn du nun mit nackten Füßen die Erde berührst, können diese Sporen und Mikroorganismen dich „fühlen“. Besonders gut geht das, wenn du morgens durch das taunasse Gras läufst. Durch die im Schweiß enthaltenen Botenstoffe erfährt dein Garten so, wer du bist.
Aber es wird noch besser! Wenn du einen Gemüsegarten hast, dann gehe auch dort öfter mal barfuss hindurch. Sprich mit den Pflanzen, die dort wachsen und streiche mit den Händen zart über sie. Die Pflanzen sind so direkt mit dir im Kontakt und können sogar den Nährstoffgehalt in ihren Früchten an deine Bedürfnisse anpassen.
Dass du dich nach einem Barfußspaziergang auch geistig wieder aufgetankt fühlst, liegt unter anderem daran, dass du unbewusst Teil der Umgebung geworden bist. Weil du nicht nur die wunderbare Natur wahrgenommen hast, sondern durch die nackten Füße auch der Natur von dir mitgeteilt hast. Ein stiller Austausch ist entstanden und ein eingebunden sein in die dich umgebende Natur. Gehst du auch gerne barfuß?
Kommentar schreiben